top of page
Glauben teilen

immer am jeden letzten Dienstag im Monat  

            

19:00 Uhr im Gemeindezentrum

„Glauben teilen – Bibel teilen“

Im Anschluss an einen Glaubenskurs in unserer Gemeinde mit Pfarrerin Poralla im Herbst 2015 entstand

der Wunsch sich weiter regelmäßig zu treffen, um sich über den eigenen Glauben mit Anderen auszutauschen, sich zu stärken und inspirieren zu lassen. Inzwischen hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die sich regelmäßig einmal monatlich trifft.

Die Struktur des Ablaufs des abendlichen Beisammenseins (jeweils ca. 90 Minuten) haben wir mit kleinen Abwandlungen übernommen aus den „7 Schritten des Bibelteilens“ entstanden in kleinen südafrikanischen Gemeinden in den 1980er Jahren.

Nach Ankommen beim Tee öffnen wir uns der Gegenwart Gottes mit einem gemeinsamen Lied und/oder Gebet.

 

Danach lesen wir einen Bibeltext (oft der Text, der der Predigt des kommenden Sonntags zugrunde liegt)

oder einen anderen geistlichen Text (z.B. von Jochen Klepper) und lassen uns Zeit beim Text zu verweilen,

um ihn in uns „einsickern“ zu lassen.

 

Danach gehen wir einige Minuten in die Stille, um Gott Gelegenheit zu geben, gleichsam zu uns zu sprechen. Danach teilen wir uns gegenseitig mit, was uns berührt hat: welches Wort hat uns persönlich angesprochen, herausgefordert, erfreut oder unruhig gemacht?

 

Dabei hat sich bewährt, nicht in einen Dialog über „Richtig oder Falsch“ zu gehen, sondern nach Möglichkeit alles Erlebte im Raum des Miteinanders stehen und wirken zu lassen.

 

Danach tauschen wir aus, zu was uns der Text für unser gegenwärtiges Leben vielleicht ermutigen

oder anregen will.

 

Wir beenden das Beisammensein mit einem gemeinsamen Lied oder einem Segen.

Kontakt: Wolfgang Schilling, E-Mail: dr.w.schilling(at)web.de, Tel.: 0611 - 8802 5303

Kontakt : Wolfgang Schilling, Email dr.w.schilling(at)web.de, Tel. 0611-8802 5303

Kirche.JPG
bottom of page